Nach erfolgter Vorstandswahl vom 14. Februar 2020 ...

 

 

    Der Vorstand

 

             2020 / 2021 / 2022

 

Obere Reihe von links nach rechts

Thomas Fischer  -  Rolf Schnabel  -  Denis Elgström

Mittlere Reihe von links nach rechts

Olaf Mitze  -  Ralf Maroch  -  Edeltraud Rödel

Untere Reihe von links nach rechts

Rita Hertenstein  -  Heinz Kusch  -  Johann Zall

Nach der Jahreshauptversammlung vom 14. Februar 2020

ergaben sich folgende Änderungen:

Die Ämter sind wie folgt besetzt:

 

1. Vorsitzender   -   Ralf Maroch

2. Vorsitzender   -   Olaf Mitze

1. Kassiererin   -   Edeltraud Rödel

2. Kassiererin   -   Rita Hertenstein

Schriftführer   -   Heinz Kusch

Beisitzer   -   Rolf Schnabel

Beisitzer   -   Thomas Fischer

Beisitzer   -   Denis Elgström

Beisitzer   -   Johann Zall

Zum erweiterten Vorstand gehören:

Unabhängige Schätzkommission

 

Leitung:  Dieter Ullrich

 

Rainer Winkler  (Neu im Team)

 

Heinrich Busch

 

Bruno Speck

 

Heinz Hentsch

 

(Zum Vergrößern klicken Sie das Bild an)

 

Frau Huberta Bernhardt hat die Arbeit im Team

aus Altersgründen aufgegeben, bleibt uns aber als 

Pächterin weiter zugehörig...wir sagen Danke 

für Ihre langjährige Mitarbeit !

 

Die Mitglieder v.l.n.r.: Bruno Speck, Heinrich Busch, Huberta Bernhard, Dieter Ullrich und Heinz Hentsch

Hier eine Übersicht der Aufgaben unserer unabhängigen Schätzkommission  (Autor: Dieter Ullrich)

Nach dem Bundeskleingartengesetz (BKleinG) vom 1. April 1983 bzw. allen

folgenden Nivellierungen dieses Gesetzes steht den abgebenden Pächterinnen/Pächtern bei Kündigung der Pachtverhältnisse eine Entschädigung zu. Die Höhe dieser Entschädigung wird beim

KGV Hattersheim durch eine Schätzkommission ermittelt, die nach den Richtlinien dieses Gesetzes arbeitet. Gemäß Vorstandsbeschluss darf ein Garten nicht höher als 5.000  € bewertet werden. Damit soll vermieden werden, daß ein Kleingarten zum Spekulationsobjekt wird.

Die Schätzkommission besteht lt. Satzung des KGV aus fünf Mitgliedern des Vereins. Diese bestimmt einen Sprecher - dies ist seit längerer

Zeit Herr Dieter Ullrich.

 

Ist eine Parzelle schriftlich gekündigt und der Vorstand im Besitz der Schlüssel zum Grundstück und der Laube, so wird ein Termin für die Schätzung festgelegt. Das abgebende Mitglied kann wählen, ob es am Termin der Wertermittlung teilnehmen möchte oder nicht.

Eine Bestandsaufnahme über Schäden und wertlosen Teilen auf der Parzelle geht der Wertermittlung voraus. Die Errechnung der Einzelwerte und die Festlegung des Gesamtwertes erfolgt durch die bewertenden Personen alleinverantwortlich. Der festgestellte Wert für den Garten ist für das abgebende Mitglied und den Vorstand verbindlich (Lt. gültiger Satzung)

Bewertet werden natürlich die Laube, die eigentlich immer den größten Wertanteil hat, obwohl nach dem BKleinG nur einfache Bauweise gewertet wird. Weiterhin erhält das Mitglied Geld für Aufwuchs wie Bäume, Sträucher und Hecken soweit sie zur kleingärtnerischen Nutzung gehören. Aber auch

Zäune, Wasserversorgung, Biotope, Solaranlagen und Steinwege werden bewertet. Hecken als Sichtschutz dürfen die Höhe von1,8 Meter nicht überschreiten. Alte und kranke Bäume, Sträucher und Dinge die nicht in den Garten gehören muss das abgebende Mitglied entfernen.

Sind die abgebenden Kleingärtner dazu nicht in der Lage, werden die in der Wertermittlung aufgeführten Arbeiten vom Verein durchgeführt. Die Kosten trägt das abgebende Mitglied. Alle beweglichen und zum Teil auch fest verankerte Güter die sich auf der Parzelle befinden werden nicht bewertet.

In diesem Punkt verständigen sich meistens Abgebender und Neupächter privat. Die Kündigungen finden in der Regel im Frühjahr und zum Ende des Gartenjahres am 31. Oktober statt. Pro Saison (Jahr) kommen so 

10 bis 15 Gärten zusammen (2016 waren es 17 Wechsel).

Die Wertermittlung wird dem 1. Vorsitzenden übergeben, der dann die Gärten auf Basis der Bewerberliste die der Vorstand führt, zum ermittelten Preis neu verpachtet.

Unser neuer 1. Vorsitzender

 

 

 

 

Ralf Maroch

am 14.02.2020 gewähhlt

54 Jahre alt und seit 2015 im Verein

 

Unser neuer 2. Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

 

 

Olaf Mitze

gewählt am 14.02.2020

Unsere neue 1. Kassiererin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Edeltraud Rödel

gewählt am 14.02.2020

im Verein seit 1986

Unser neuer Schriftführer

am 14.02.2020 gewählt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heinz Kusch

im Verein seit 1989

 

 

Unser neuer Beisitzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Denis Elgström

gewählt am 14.02.2020

 

Unser neuer Beisitzer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Thomas Fischer

60 Jahre alt und seit 1994 im Verein

gewählt am 14.02.2020

 

 

Unsere neue 2. Kassiererin

am 14.02.2020 gewählt

 

 

 

 

 

 

 

 

Rita Hertenstein

Im Verein seit 2012

Unser neuer Beisitzer

am 14.02.2020 gewählt

 

 

 

 

 

 

Johann Zall

Das Team der Kassenprüfer:  Ralf Bergmann

                                                                 & Peter Grammig

 

Unser neuer Kassenprüfer

gewählt am 25. Januar 2019

 

 

 

 

Peter Grammig  73 Jahre alt und im Verein seit 1985

 

Unser neuer Kassenprüfer

am 14. Februar 2020 gewählt

 

 

 

 

 

 

Ralf Bergmann

46 Jahre alt und im Verein seit 2010

 

Bauaufsicht

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Vorstand seit Mai 2018

Mladen Bogdanov

 

 

 

 

 

Vergnügungsausschuss

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(Siehe auch Seite:  Treffen  Vergnügungsausschuß)